Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autoren-Lesung der Dorfschneider von Kerzlin

22. Mai - 18:00 bis ~20:00

Autoren-Lesung der Dorfschneider von Kerzlin

Was Sie bei der Lesung erwarten können.

Volkhard Paris wird aus seinem Buch vorlesen und die Lebensgeschichte seines direkten Vorfahren Erdman Paris (1633-1677) erzählen. Erdman Paris überlebte nicht nur die Schrecken des Krieges, Flucht, Pest und Leibeigenschaft, sondern wurde – trotz starken Widerstands seines Vaters und der Dorfbewohner – Schneider. Seine Wanderjahre führten ihn nach Berlin, Wusterhausen und Kyritz, wo er in einer Gesellschaft voller sozialer Ungleichheiten, blutiger Gerichtsbarkeit und Judenverfolgung fast den Blick auf sein Ziel verlor. Er heiratete eine Jüdin und eröffnete 1659 trotz des Boykotts der Dorfbewohner in Kerzlin seine Schneiderwerkstatt, um seine Familie als Seidennäher für den Adel zu versorgen.

Vortragsreihe des Wegemuseum

Details

Datum:
22. Mai
Zeit:
18:00 bis ~20:00

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Kerzlin
Dorfstr. 24a
Kerzlin, Brandenburg 16845 Deutschland
Google Karte anzeigen

Weitere regionale Veranstaltungen:

Ruppiner-seenland.de/veranstaltungen

Zukunft-T.de/veranstaltungen

Amt Temnitz Veranstaltungen

Amt Temnitz Sitzungskalender

Evang. Gesamtkirchengemeinde Temnitz

Gemeinschaftshaus Schloss Vichel

*vorbehaltlich Änderungen. Weiter Informationen folgen, sobald verfügbar.

Bis-Uhrzeit sind nur grobe Schätzungen und aus technischen Gründen angegeben.

Hinweis aus organisatorischen Gründen: Dorffeste bzw. Vereinsfest und Ähnliches sind keine großen kommerziellen Veranstaltungen, sondern primär für alle Ortsansässigen, Einheimischen oder Leute, die anderweitig mit dem Ort oder dem Verein verbunden sind. Ein Zulauf von zu viel Fremden ist organisatorisch nicht abdeckbar und daher nicht erwünscht.

Termine für Kerzlin sollen auf temnitztal.de grundsätzlich nicht mehr veröffentlicht werden (gemäß Ortsvorsteher und Vereinsvorstand). Termine sind weiterhin im Schaukasten bzw. teilweise auf amt-temnitz.de zu finden. Ausnahmen bzw. private oder kirchliche Veranstaltungen werden nach Rücksprachen veröffentlicht.

Falls Änderungen oder zusätzliche Informationen bekannt sind, teilen Sie diese bitte mit uns – Aufruf zur Mitgestaltung Temnitztal.de