Liebe Kerzlinerinnen, liebe Kerzliner,
anbei Neuigkeiten zu unserem Ortsteil.
Arbeiten am Friedhof Kerzlin abgeschlossen
Die Arbeiten am Kerzliner Friedhof sind fürs Erste abgeschlossen. Eine neue Wegeführung ermöglicht es nun, trockenen Fußes das Urnengemeinschaftsgrab und den Bioabfallplatz zu erreichen. Der Weg ist in Festigkeit und Breite so angelegt, dass auch Personen mit Gehilfe oder Rollstuhl oder auch Mütter und Väter mit Kinderwagen gut voran kommen.
Bei den Arbeiten wurden auch einige Flächen auf dem Friedhof selbst begradigt und Pflasterflächen an den Wasserentnahmestellen angelegt. Im Bereich des Urnengemeinschaftsgrabes wird in den nächsten Wochen noch eine Bank zum Verweilen und Gedenken aufgestellt werden. Im Herbst werden dann entlang des Weges noch Bäume gepflanzt werden.
Ihre Gemeindevertreter behalten den Friedhof auch nach diesen Arbeiten weiterhin auf der Agenda. Je nach Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln sollen mittelfristig weitere Wege angelegt werden, um zukünftig auch die Grabstellen besser erreichen zu können.
Dorfgemeinschaftshäuser können wieder genutzt werden
Aufgrund der sinkenden Corona-Inzidenzen und der daraufhin angepassten Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg (Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – 7. SARS-CoV-2-EindV)) wurde durch das Amt Temnitz die Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser wieder freigegeben.
Wer das Dorfgemeinschaftshaus in Kerzlin für private Feiern nutzen möchte, kann diesen Wunsch ab sofort wieder bei mir anmelden. Zu beachten ist jedoch, dass aufgrund der weiterhin geltenden Abstandsregelungen die Nutzung im Innenbereich des Dorfgemeinschaftshauses auf derzeit ca. 18 Personen beschränkt ist und zudem zur etwaigen Kontaktnachverfolgung die Daten der Gäste zu erfassen und für etwaige Abfragen des Amtes vorzuhalten sind. Die entsprechenden Formulare werden zusammen mit der Nutzungsvereinbarung übergeben.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für sonnige Tage
Ihr Tobias Berger