Frühjahrsputz in Wildberg

Am Samstag, dem 25.03.2023 trafen sich 31 Einwohner und 6 wildberger Kinder zum diesjährigen gemeinsamen “Frühjahrsputz”. Nicht nur der Marktplatz wurde von Laub und Ästen befreit, sondern auch entlang der Hauptstraße (Karl-Marx-Straße) verschmutze Gehwege z.B. vor dem verlassenden Landbaukombinat grundlegend gesäubert.
Die straßenseitig angelegten Rosenrabatten wurden eingekürzt und gereinigt. Eine stark verwucherte Rosenrabatte wurde mühevoll entfernt. Es entstand ein neuer Platz für eine Wildblumenwiese.

Initiatorinnen Anke Illig und Anke Engler freuten sich über die wachsende Resonanz der Bürgerinnen und Bürger und die Akzeptanz der Aktion.

Neben der körperlichen Arbeit standen gute Gespräche und das Kennenlernen von Alteingesessenen und Zugezogenen auf der Tagesordnung. Hierbei entstand das Vorhaben, sich auch im Herbst zu treffen, denn der Erfolg unseres Frühjahrsputzes hat alle motiviert.

Bei einem wohlverdienten Imbiss, der liebevoll von Frau Heike Grothe hergerichtet wurde, entstand eine weitere Idee. Die Rasenflächen entlang der Karl-Marx-Straße mit Frühjahrsblühern wie Krokusse, Narzissen und Blaustern als Blickfang zu verzieren.

Wir freuen uns auf den Herbstputz und die vielen fleißigen, helfenden Hände, die für das neue Frühjahr sorgen können: “Wildberg erblüht!“

Der Bürgermeister der Gemeinde, Michael Mann, und Amtsdirektor, Thomas
Kresse, sagen DANKE für die gelungene Aktion.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Zuarbeit: Text von Anke Illig. Fotos von Michael Mann.